Heft 5

5. Februar 2010

Titelbild des Heftes: später

später

Zeitungen, TV-Sender und Blogs zeigten ihr Bild: Angeblich war sie die Demonstrantin, die bei den Unruhen in Iran getötet wurde. Aber es war eine Verwechslung, Neda Soltani lebt - als Asylsuchende in Deutschland - und kann nicht mehr in ihre Heimat zurück

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus dem SZ-Magazin 5/2010.
Die digitale Ausgabe gibt es in unserer App, ein gedrucktes Exemplar können Sie im SZ-Shop nachbestellen.

SZ MagazinFotografie
:Weiß wie die Nacht

Wenn jemand sagt, dass er abends auf die Piste will, denken wir an eine Runde durch Bars und Clubs. Mittlerweile aber meinen viele mit Piste auch einfach: Berge. Schnee. Wedeln. Abfahrt!

SZ MagazinRespekt
:Nicht ohne meinen Sohn

Interviews mit Menschen, die wir gut finden. Diese Woche: Herbert Koch, der nicht locker ließ, als man seinem behinderten Sohn die Aufnahme an einer normalen Schule verweigerte.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Sagen Sie jetzt nichts, Sissel Tolaas

Ein Interview ohne Worte, in dem eine Duftforscherin nichts sagt und doch alles verrät: über Geruch, Angstschweiß und Glück in der Nase.

SZ MagazinMusik
:Ein bisschen krass muss sein

Bushido, Sido, Fler: Die Rapper des Plattenlabels Aggro Berlin galten jahrelang als Bürgerschreck, weil sie in derben Worten von Integrationsproblemen und Großstadtkriminalität erzählten. Heute sind sie längst salonfähig, und Bushidos Leben gibt es seit dieser Woche als Film für die ganze Familie. Aber in ihren Texten bleibt erhalten, was sie wie sonst niemand auf den Punkt gebracht haben: das manchmal brutale Lebensgefühl der Nullerjahre.

SZ MagazinHotel Europa
:Altstadt Vienna

Wenn unser Autor seine Mutter in Wien besucht, wohnt er nicht etwa bei ihr, sondern sucht sich ein schickes Hotel. Diesmal ist es das "Alststadt Vienna".

SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Die Gewissensfrage

Über Tote darf man nicht schlecht sprechen, oder vielleicht doch?

SZ MagazinPolitik
:Das zweite Leben der Neda Soltani

Zeitungen, TV-Sender und Blogs zeigten ihr Bild: Angeblich war sie die Demonstrantin, die bei den Unruhen in Iran getötet wurde. Aber es war eine Verwechslung, Neda Soltani lebt - als Asylsuchende in Deutschland - und kann nicht mehr in ihre Heimat zurück.

SZ MagazinFünfzig Zeilen
:Gesundheit

Dieser Tage wurden viele Versicherte von ihren Krankenkassen mit einer Beitragserhöhung überrascht. Prostestiert wurde dagegen nicht. Warum auch? Tragen wir doch alle etwas zu dem Gesundheitsdilemma bei.

SZ MagazinStil leben
:Raumhaft schön

Fast zu schade für ein Abendessen: Der Designer Takashi Sugimoto gestaltet Restaurants, in die man am liebsten einziehen würde.

SZ MagazinPolitik
:Highway to Hellas

Korruption und Staatsschulden: Die Griechen sind mit ihrem Latein am Ende. Zum Glück haben wir einen griechischen Mitarbeiter, der uns erklären kann, was da los ist.

SZ MagazinDas Kochquartett
:Curryblätterjus

Tim Raue bringt jedes Jahr aus dem Urlaub neue Rezepte und Gerichte mit. Dieses Jahr war er mit seiner Familie wieder auf Mauritius.

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das Beste aus aller Welt

Axel Hacke plädiert für mehr Zeit. Überhaupt. Für uns alle.

SZ MagazinKosmos
:Diese Woche: Fasching

Faschingstrends, Kostümtipps und Accessoires: Mit diesen Anregungen sind Sie für die fünfte Jahreszeit bestens gewappnet.