»Dass wir uns nicht lieben, macht es oft auch einfacher«

Christine gründet mit ihrer damaligen Partnerin eine Plattform für Co-Elternschaft, nach der Trennung wird sie Mutter. Und Gianni wird Vater. Hier erzählen die beiden, wie sie ohne romantische Gefühle eine sichere Partnerschaft aufgebaut haben, Kompromisse finden – und eine Familie wurden.

Christiane (38) sagt über ihre Beziehung zu Gianni: »Familie ist für mich ein Zusammenschluss von Menschen, die sich gut verstehen und die auch bereit sind, Verantwortung füreinander zu übernehmen.«

Foto: privat

Gianni und ich sind nicht über die Liebe miteinander verbunden. Trotzdem leben wir eine große Nähe und sind mit unserer siebenjährigen Tochter eine Familie. Seit fünf Jahren leben wir in zwei Wohnungen, die nebeneinander liegen. In der Mitte haben wir einen Durchbruch gemacht und eine gemeinsame Küche eingerichtet. Wir teilen uns die Erziehungsarbeit zu gleichen Teilen. Gianni ist zuverlässig, ich kann mich absolut auf ihn verlassen.

Unsere gemeinsame Geschichte begann so: Ich hatte fertig studiert, als Ärztin gearbeitet und war