»Von Freunden werden wir als spießig bezeichnet«

Johann und Johannes haben die Ehe für alle zwar gefeiert, trotzdem leben sie bis heute in einer eingetragenen Partnerschaft. Hier erzählen sie, was ihnen Stabilität gibt – und wo ihr größter Streitpunkt liegt.

Johann (32) und Johannes (35) aus München auf ihrem Balkon. Wegen seines Berufes kann Johannes sein Gesicht nicht zeigen. Wie glücklich die beiden noch immer sind, sieht man trotzdem.

Foto: Lorraine Hellwig

Johann:
Wir wurden öfter gefragt, ob wir heiraten wollen. Wir wohnen zusammen und sind schon seit 2006 in einer Beziehung. Aber ich habe Johannes nie einen Antrag gemacht. Und er mir auch nicht. Wir wären wohl nicht in einer eingetragenen Partnerschaft, wenn eine gemeinsame Freundin nicht die Initiative ergriffen hätte.

An Silvester 2014 hat diese Freundin, die ein bisschen esoterisch ist, uns die Karten vom Engeltarot gelegt. Ich habe die Hochzeitskarte, den Engel Daniel gezogen. Die Freundin meinte, dass