»Das Zelt ist unser Zuhause. Wir haben da viel Liebe reingesteckt«

Maria U. und Sven H. leben auf der Straße. Seit vier Jahren sind sie ein Paar. Beide wissen nicht, was sie ohneeinander machen würden. Im Sommer wollen sie heiraten. Hier erzählen sie, was sie über die Liebe gelernt haben.

»Die meisten Wohnungslosen wechseln ihre Partner wie Klamotten«, sagt Sven H. (24). Er und Maria U. (22) aber waren schon nach drei Monaten verlobt und bauen sich ein gemeinsames Leben auf.

Foto: privat

Sven: Im Sommer 2017 waren Maria und ich im Münchner Club Katz+Maus feiern. Dort habe ich sie zum ersten Mal gesehen. Marias hübsches Gesicht ist mir gleich aufgefallen, sie trug eine schwarze Jacke und Leggings. Ich dachte sofort, die gefällt mir, die lass ich nicht mehr gehen, und habe sie nach ihrer Nummer gefragt. Die meisten Wohnungslosen wechseln ihre Partner wie Klamotten. Als ich Maria kennengelernt habe, wollte ich nichts Kurzes, sondern mir was mit jemandem aufbauen.

Maria: Aus meinem Umfeld habe ich oft mitbekommen, dass Leute einfach gehen und ihre Koffer packen. Das wollte ich nicht. Bei Sven war diese Angst von Anfang an nicht da. Bei unserem ersten Date haben wir uns im Park verabredet. Wir sind spazierengegangen, haben ein paar Zigaretten geraucht, viel geredet und »Cherry Lady« von Capital Bra gehört. Heute ist das unser Beziehungssong.