»Am Ziel sind wir erst, wenn es unser Atelier nicht mehr braucht«

Jahrhundertelang wurden die Werke von Künstlerinnen und Künstlern mit geistiger Beeinträchtigung übersehen oder vernichtet. Heute bekommen sie endlich Aufmerksamkeit – auch, weil einige sich auf dem Kunstmarkt durchsetzen. Das SZ-Magazin zeigt exklusiv die Kunst von sechs Künstlern des Ateliers Goldstein in Frankfurt.

Die Atelier-Goldstein-Künstlerinnen Hans-Jörg Georgi, Franz von SaalfeldJulius BockeltTina Herchenröther, Juewen Zhang und Julia Krause-Harder (von links oben nach rechts unten).

Irgendwie passt es, dass man das Atelier Goldstein von der Straße aus nicht sehen kann, dass die Remise aus dem 19. Jahrhundert, in der es untergebracht ist, verwunschen in einem Innenhof in Frankfurt-Sachsenhausen liegt, dass man also nicht im Vorbeigehen auf diesen Ort stößt, sondern neugierig sein und sich ein bisschen anstrengen muss, um ihn zu finden und erst recht, um ihn zu verstehen.

Mehr als zwanzig Jahre ist es her, dass die Bühnen- und Kostümbildnerin Christiane Cuticchio ihre