Schön wär’s

Wenn es nach der Idee der Body ­Positivity ginge, würde sich ­jeder Mensch im eigenen ­Körper ­wohlfühlen. Das klingt großartig – funktioniert aber leider nicht.

Body Positivity hin oder her: Im ver­gangenen Jahr wurden in Deutschland 98.548 Schönheits­operationen durchgeführt – fünf Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Seitdem ich zum ersten Mal von der ­Body-Positivity-Bewegung gehört habe, drücke ich ihr die Daumen, schon aus egoistischen Gründen. Wenn jeder Körper schön sein kann, dann ja wohl auch der, mit dem ich mich seit Jahrzehnten herumschlage. Dann müsste ich mich nicht mehr fragen, ob meine Wimpern nur kurz oder gar nicht da sind, und im Freibad meinen großen Zeh nicht mehr schützend über den daneben, den Digitus pedis II, wölben, weil dessen Nagel seit meiner Geburt an die Kralle