Wie menschliche Faulheit die Welt tatsächlich besser macht

Wenn es für Nutzer eine »Default-Option« gibt, also eine voreingestellte Auswahlmöglichkeit, wird diese meist auch bevorzugt. Der Grund: die menschliche Trägheit. Mit dem Default-Effekt könnten sich etliche Probleme lösen lassen – von der Müllvermeidung bis zum Mangel an Organspendern.

Kleine Aufkleber mit großer Wirkung: Bekommt man Werbeprospekte nur noch dann, wenn man ausdrücklich darum gebeten hat, wird viel Müll vermieden. In Amsterdam, wo diese Regel seit 2018 gilt, kann die Müllabfuhr seitdem jährlich auf rund 700 Fahrten verzichten.

Illustration: Anna Sullivan

Hervorragende Idee eigentlich – um die Welt etwas besser zu machen, sollten die Menschen am besten Folgendes tun: nichts. Wenn es nach Sebastian Sielmann ginge, könnte man so Tausende Tonnen Müll sparen, dazu viel sinnlos verbrauchte Energie und unzählige umsonst gefällte Bäume.

Sielmann ist aufgewachsen auf einem Bauernhof in der Nähe von Bielefeld, die Großeltern waren Landwirte, es gab Pferde und Gänse und einen Wald. Immer wieder war dieser Wald voller Müll, alte Sofas, kaputtes Zeug, Sielmann schleppte als