Das Land, das meine Tante ermorden wollte, nimmt nun ihr Geld

Die jüdische Tante unserer Autorin muss als Kleinkind vor den Nazis fliehen. Ihr Leben verbringt sie in Israel. Als sie stirbt, erbt die Familie in Deutschland – und soll Erbschaftssteuer bezahlen.

Die Autorin Ruth Zeifert bemüht sich darum, dass die fällige Steuer zumindest nach Israel über­wiesen wird, um dort Gutes zu tun.

Foto: Tanja Kernweiss

Am 13. September 2021 schreibe ich an Frank-Walter Steinmeier: »Sehr geehrter Herr Bundespräsident, als Sie im Flugzeug nach Israel saßen, um ›Freunde‹ zu besuchen, hatte ich aufgrund von Corona-Maßnahmen eineinhalb Jahre keine Gelegenheit bekommen, meine alte Tante in Tel Aviv zu besuchen, im Sterben von ihr Abschied zu nehmen oder zu ihrer Beerdigung nach Israel einzureisen.«

Ich bitte ihn um Unterstützung. Ihn, den Freund Israels, der erst im Juni zuvor auf Staatsbesuch im Land gewesen war. Der so vehement dafür