»Warum haben Sie nicht geholfen?«

Vor drei Jahren starb der knapp sieben Monate alte Lönne bei einem Notarzteinsatz, vor einem Jahr erschien unser viel beachteter Text dazu. Jetzt hat ein Gericht den Arzt schuldig gesprochen – doch viele Fragen bleiben offen. Über ein Urteil, das für die Eltern keinen Frieden bringt.

Die meisten Notärzte sind Erwachsenenmediziner ohne Routine mit kindlichen Körpern. 

Foto: Getty Images / ollo

»Ehrliche Antworten auf unsere Fragen«, sagt die Mutter am letzten Tag des Prozesses: »Das wäre das Letzte, was all diese Menschen noch für uns hätten tun können.« Es sind viele Fragen, die Martje Ratzow und ihr Mann seit drei Jahren haben. Seit einer Nacht im Januar 2021, als ein Notarzteinsatz mit dem Tod ihres damals knapp sieben Monate alten Sohnes Lönne endete. Der Notarzt soll erst die Medikamente viel zu hoch dosiert haben, so dass das Baby einen Herz-Kreislaufstillstand erlitt. Dann misslang die Wiederbelebung. Das Süddeutsche Zeitung Magazin  hat vor einem Jahr über den Fall berichtet.