Untragbar

Wie viele Frauen sucht unsere Autorin ihre Kleidung nicht danach aus, ob sie ihr gefällt, sondern ob sie ihr steht. Was in Wahrheit heißt: wie schlank sie darin aussieht. Wie bescheuert ist das eigentlich?

Muss man denn, was nicht passt, unbedingt passend machen? Oder sollte man neu darüber nachdenken, was »passen« eigentlich heißt?

Penopia, Jeff Muhs 2013

Kleidung für mich zu kaufen war kein Vergnügen, seit ich denken kann. Schon als Kind: endlose Streifzüge durch die Läden. Nie passte, was meinem Alter eigentlich entsprach. Irgendwann fiel dann immer ein Satz wie: »Gibt’s doch nicht, jetzt braucht sie schon Größe …« mit einer Zahl am Ende, die seit dem vorherigen Einkauf gestiegen war wie der Pegel eines Hochwassers: 128 neulich, jetzt schon 146. Das Verkaufspersonal nickte, ich stand bedröppelt rum. So fing es an.

Zu unser aller Glück war