Streit auf der größten Verkehrsinsel der Welt

Auf einem gigantischen Hochgeschwindigkeitsring im Süden Italiens testet Porsche neue Autos. Jahrelang profitierten davon auch die Bewohner im Kreisinneren. Aber jetzt will der Autokonzern expandieren, Bauern können enteignet werden, alter Wald soll weichen.

12,6 Kilometer lang, sechs Autospuren breit: Die Teststrecke von Nardò am Golf von Tarent. Per Luftlinie sind es nur zwei Kilometer bis zum Meer, im Kreisinneren scheinen Küste und Tourismus aber unendlich weit weg.

Foto: Porsche AG

Ungeschriebene Regel: nicht aufhören zu schreien, bis sie durch den Tunnel gefahren ist. 40 Meter, ein paar Sekunden lang. Viola Berlanda zieht ihren Kopf wieder in den Wagen. Der Fensterheber surrt. Ihre Augen leuchten. Es ist ihre Regel, sie schreit fast immer beim Reinfahren: Um das Draußen loszuwerden – und vor Glück. »Das ist wie ein Kreisel, den ich da anschubse: Jetzt bin ich drin, jetzt dreht sich das Leben wieder.« Seit drei Jahren lebt Berlanda, 48, drinnen, im Kreisinneren,