Wie ich lernte, mich richtig auszuruhen

Wie schafft man es, aus Ruhepausen wirklich neue Energie zu ziehen? Die Psychologin Claudia Hammond sagt: Wir müssen nicht liegen oder schlafen, um auszuruhen. Sondern erkennen, wann wir ohnehin schon kleine Pausen machen – dann können wir aus ihnen auch Kraft schöpfen. Unsere Autorin hat Hammonds Ruhe-Tipps ausprobiert.

Foto: Anthony Tran / Unsplash

Neulich Abend erst, ich war restlos erschöpft, zwei unruhige Tage und Nächte wegen eines sehr kranken Hundewelpen lagen hinter mir, Schlaflosigkeit, Sorge um das Tier, Arbeit, Chaos. Gegen 20 Uhr kam ich nach Hause, den abgemagerten Hund im Arm schleppte ich mich die Stufen hoch in den zweiten Stock, schob mir eine Fertigpizza in den Ofen, ließ mich auf den Küchenstuhl fallen, stellte den Laptop auf, schenkte mir ein großes Glas Rotwein ein und suchte den Stream für die Serie