Wandmänner

Die Teilung Deutschlands hat auch dazu ­geführt, dass sich in der BRD und der DDR völlig verschiedene Männerrollen ­ent­wickelten – sagt unser Autor, Kind des Ostens. Ein Essay über verpönte Raufereien, die Freiheit des Dilettantentums und das große Als-ob.

Früher auf heute: Die Künstlerin Diane Meyer hat ab 2012 Fotos von Orten entlang dem früheren Verlauf der Berliner Mauer gemacht – und die Mauer dann per Hand auf die Fotos gestickt.

Hinter unseren Gärten am Berliner Stadtrand wuchs ab Sommer 1961 eine kahle Wand, da war ich zehn. Schilder warnten davor, ihr näher zu kommen. Lebensgefahr. Da stand aber nicht, was sie uns zu sagen hatte, uns Nachkriegsbengels. Ich empfand sie als Zeichen einer Bestrafung. Wuchs ich in einem großen Erziehungsheim auf? Wofür wurden wir bestraft? Stand da ein ­Menetekel? Waren wir gewogen und zu leicht befunden? Wer denn wir?

Männer haben die Wand gebaut, vorwiegend Männer haben versucht, sie