Warum uns das Wort »zeitgemäß« nicht voranbringt

Dresscodes in Unternehmen, das generische Maskulinum und Immanuel Kant: In Diskussionen heißt es oft, etwas wäre nicht zeitgemäß. Unser Autor findet diesen Begriff trügerisch.

Die Debatte um das Frauenbild, das Heidi Klum bewirbt, ist nur eine von vielen, in denen das Wort »zeitgemäß« Karriere macht.

Foto: imago images/Stefan Zeitz

Ich widerspreche gern. Nicht immer bin ich dabei anderer Meinung. Manchmal protestiere ich auch ­gegen Ansichten, die ich eigentlich teile oder zumindest nachvollziehen kann, ganz einfach weil ich neugierig auf ­Argumente bin und mich überhaupt gern ­duelliere, solange keine Pistolen ausgepackt werden. Ich finde Widerspruch nun mal inte­ressanter als Zustimmung. ­Manche finden mich deswegen anstrengend, selbstverständlich widerspreche ich auch ­ihnen.

Ein Wort, über das ich mich tatsächlich häufig ärgere, ist: zeitgemäß. Eigentlich kann man kaum noch ein Gespräch