»Wenn man all seine Hoffnung auf Glück in einen Menschen setzt, ist das fatal«

Der Psychologe Jens Corssen beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Liebe – und hat ein Buch geschrieben, mit dem man sie üben kann. Im Gespräch räumt er mit naiven Vorstellungen auf und verrät, wie Paare wirklich glücklich werden.

Foto: iStock/Goodboy Picture Company

SZ-Magazin: Wie schwierig ist es, Ratschläge in Liebesdingen zu geben? Schwieriger oder leichter, als wenn jemand mit Depressionen oder einer Phobie zu Ihnen kam?
Jens Corssen: Viel leichter, weil ja in vielen Büchern alles Wesentliche schon geschrieben wurde; ich helfe dann den Klienten, ihre Erkenntnisse in die Tat umzusetzen. Ich habe früher als Therapeut auch alle möglichen Ratschläge gegeben, bis ich durch Einstein begriffen habe: Man kann ein Problem nicht mit der Denkweise lösen, durch das es entstanden ist.