Und was, wenn nur einer ein Kind will?

Wenn der eine unbedingt ein Kind möchte und die andere nicht, kann eine Liebe daran zerbrechen. Ein Paar verrät, wie es das scheinbar Unlösbare für sich gelöst hat.

Kinder oder nicht: Es gibt Konflikte, in denen Paare keine Kompromisse schließen können. Hier erzählen zuerst Sascha, dann Nadja, wie es ihnen gelang, diese Krise zu überwinden.

Illustration: Chiara Brazzale

Ja

»Wenn wir als Jugendliche Liebeskummer hatten, haben mein bester Kumpel und ich einen Träger Bier mitgenommen, sind durch den Wald gelaufen und haben uns ein schönes, piefiges ­Leben ausgemalt: Wir haben beide eine Familie, und unsere Kinder spielen zusammen. Konkret ist mein Wunsch, Vater zu werden, dann geworden, als ich eine Beziehung hatte, die ich für tragfähig hielt.

Schon in der Berufsschule waren Nadja und ich gemeinsam tanzen und Badminton spielen, weil wir denselben Freundeskreis hatten. Als sie viele