Das verlängert das Leben von Kaffeemaschine, Smartphone & Co.

Der Föhn stinkt, der Toaster toastet nicht mehr – aber muss es wirklich direkt ein neues Gerät sein? Gemeinsam mit einem Experten haben wir die gängigsten Haushalts- und Alltagsgeräte auf ihre Reparaturfähigkeit überprüft und Tipps für längere Haltbarkeit gesammelt.

Viele defekte Geräte lassen sich oft selbst reparieren.

Foto: Getty Images

Ohne meinen Cappuccino am Morgen kann ich eigentlich nicht leben. Dummerweise hat der Milchschäumer vor etwa zwei Wochen seinen Geist aufgegeben, seither muss ich ohne meinen geliebten Milchschaum-Kaffee in den Tag starten. Natürlich habe ich darüber nachgedacht, mir einen neuen Schäumer zu kaufen. Wäre ja einfach. Gleichzeitig habe ich keine Lust auf ständigen Konsum, aus den bekannten Gründen: Er kostet Geld und macht unsere Erde kaputt.

Weil ich mir aber nicht zutraue, das filigrane Gerät selbst zu reparieren, habe ich