»Für unsere Beziehung musste ich nichts aufgeben«

Astrid hilft Ismail, eine Wohnung in Köln zu finden, die beiden verlieben sich. Der Afghane hat gegen die Taliban gekämpft und fühlt sich erst nicht stabil genug für eine Beziehung. Wie sie es doch schaffen, zusammenzuleben.  

Astrid (30) und Ismail (35) sind seit fünf Jahren ein Paar. 

Foto: privat

Astrid:
Ich muss sagen, er war überhaupt nicht mein Typ. Ismail* hatte so eine Camouflage-Jogginghose an, als wir uns das erste Mal trafen. Ich kann mit Kriegssachen gar nichts anfangen. Wir trafen uns vor fast fünf Jahren.

Als 2015 so viele Flüchtlinge nach Deutschland kamen, dachte ich mir: Komm, da musst du jetzt auch unterstützen, nur Reden hilft doch niemandem. Über die Facebook-Gruppe »Flüchtlinge sind in Köln herzlich willkommen« habe ich zum Beispiel einem Syrer geholfen, eine Wohnung zu finden,