Gemeinsam durch die schweren Zeiten

In langjährigen ­Beziehungen gibt es oft komplizierte Phasen. Viele trennen sich in dieser Zeit. Was aber macht Paare aus, die trotz allem zusam­men­bleiben – und am Ende glücklicher sind denn je?

Der Illustrator Max Kersting sammelt alte Fotos und beschriftet sie so, dass das ­Ergebnis irgendwo zwischen Cartoon und Dokumentation liegt.

Wir waren uns sicher: Wir würden nur in guten Beziehungen bleiben, nicht in schlechten. Nicht in solchen, in denen unsere Mütter feststeckten.

Meine Eltern stritten sich viel, sie waren ständig über alles und jeden verschiedener Meinung. Mein Vater ging morgens aus dem Haus, meine Mutter blieb. Wenn mein Vater abends zurückkam, war er wieder aufgeräumt. Meine Mutter war noch kühl.

Die Mutter einer Freundin, die um die Ecke wohnte, saß nachmittags vor einer Flasche Wein im abgedunkelten Wohnzimmer,