Wie ich versuchte, mit Kunst viel Geld zu machen

Ein Markt, in dem ein Werk zwischen ein paar Münzen und ein paar Millionen so ziemlich alles wert sein kann, scheint wie gemacht für den großen Gewinn. Auch für unseren Autor?

Johanna Dumets Print La petite bière bien fraîche.

Illustration: Lea Sophie Fetköter

»Du spinnst doch.« Caroline Klapp, eine Freundin von mir, arbeitet als Expertin für zeitgenössische Kunst in einem Münchner Auktionshaus. Sie zeigt sich skeptisch, als ich ihr von meinem Vorhaben erzähle, Geld in Kunst zu stecken, um noch mehr Geld rauszubekommen. »Sammler kaufen, was sie im Zweifel bei sich aufhängen würden«, sagt sie. «Und wer Kunst als Investment betreibt, der kauft für höhere Beträge. Ab 20 000. Und man verkauft nicht wieder nach so kurzer Zeit. Nach einem Jahr Gewinn machen wird