»Jeden Abend bestreichen wir uns gegenseitig die Zahnbürste«

Die kleinen Aufmerksamkeiten des Alltags sollen der Klebstoff für eine lange und glückliche Beziehung sein. Zehn Menschen erzählen, mit welchen kleinen Freuden sie ihre Liebe zeigen.

Foto: istock

Es gibt diese Momente in Beziehungen, da spürt man: Das ist Liebe. Von außen betrachtet sieht man vielleicht nur zwei Menschen, die sich anschauen und grinsen, nachdem etwas Belangloses passiert sein mag. Doch für diese zwei Menschen ist es mehr; es ist das Erstaunen darüber, wie gut man sich kennt, wie gut man sich versteht und verstanden wird – und wie viel eine kleine Aufmerksamkeit auslösen kann. Wir haben Paare gefragt, wie sie ihre Liebe im Alltag zeigen.

»Kilian zeigt mir seine Liebe in vielen kleinen Momenten: Nach einem langen Tag bereitet er mir eine Wärmflasche vor, die auf der Couch auf mich wartet. Er schaut mit mir zum zigsten Mal Folgen meiner Lieblingsserie, obwohl er gerne etwas Neues schauen würde. Er zeigt mir neu entdeckte Musik, die ihn begeistert, und fängt vor mir an zu tanzen, weil er weiß, wie sehr mich das zum Lachen bringt.«
Katharina, 32 Jahre