Diese roten Flaggen gibt es in der Liebe

»Red Flags« werden Verhaltensweisen genannt, die auf den Anfang einer toxischen Beziehung hindeuten. Welche acht Warnzeichen man beim Kennenlernen auf keinen Fall übersehen sollte – und wie man mit ihnen umgehen kann. Ein Leitfaden.

Ein Problem in der Liebe: Selbst überdimensionale rote Flaggen kann man leicht übersehen.

Foto: istock/Aleksandr Koltyrin

Früher dachte ich, Spielchen am Anfang einer Beziehung gehören einfach dazu. Wenn sich jemand nach einem Date sofort meldete, war er nicht mehr interessant. Je undurchschaubarer der Mann, desto stärker war das Kribbeln. Auf Tränen der Freude folgten dann oft Tränen der Wut, folgten Tränen der Trauer. Als Jugendliche war mein größtes Ziel, eine Beziehung wie Kate Moss und Pete Doherty zu führen. On/Off – das hieß für mich, man liebt einander so sehr, dass es wehtut, man kommt nie