Wer lacht jetzt über meinen Lieblingswitz?

Unser Autor kann es nur schwer akzeptieren, wenn sich seine erwachsenen Kinder von ihren Partnerinnen und Partnern trennen – so sehr sind diese auch ihm oft ans Herz gewachsen. Über einen elterlichen Schmerz, der eigentlich keiner sein dürfte.

Trennungen sind schmerzhaft - für die Paare selbst, aber oft auch für die Eltern, die die Ex-Partnerinnen und -Partner ihrer Kinder nun womöglich nie wiedersehen.

Foto: Blueastro/istock.com

Vor Kurzem war es mal wieder so weit. ­Eines unserer Kinder hat sich getrennt. Mir hat das gar nicht gefallen. Ich mag die Partner unserer Kinder meistens, diesen auch. Jetzt werde ich ihn nicht mehr sehen. Vielleicht nie mehr. Sein Lachen wird mir fehlen.

Meine Freundin und ich haben zusammengewürfelt so einige Kinder, und es spielte mit der Zeit eine immer geringere Rolle, welches ihre und welches meine sind, die Gefühlslage nach Kindertrennungen ist bei uns ähnlich: Bedauern – bei