Stillstand

Joana Mallwitz gilt schon in jungen Jahren als außergewöhnliche Dirigentin. Doch was jetzt, ohne große Bühne, ­lange Zeit auch ohne Live-Publikum? Über den Versuch, trotz Corona nicht aus dem Takt zu kommen.

Joana Mallwitz, 33 Jahre alt, wurde 2019 »Dirigentin des J­ahres«. Eigentlich war sie für die nächsten drei Jahre ausgebucht, aber seit März ist nun keine Woche mehr vorhersehbar.

Joana Mallwitz sagt: »Mahler lockt dich in eine wunderschöne, sehnsuchtsvolle Sphäre. Du lässt dich darauf ein. Du öffnest dich. Und dann kommt er fies von der Seite und sticht zu.«

Die Musik von Mahler passt in eine Zeit, in der die Welt aus den Fugen geraten ist.

Gustav Mahler, gestorben 1911 in Wien, unglücklich verheiratet, hat unter anderem zehn Sinfonien komponiert, die letzte blieb unvollendet. In die Noten schrieb er, wie seine Musik vorzutragen sei, »sehr zurückhaltend«