»Beim Gärtnern kommt man oft mit einfachen und billigen Lösungen weiter«

Gemüse selbst anzubauen ist gut für die Umwelt, die Gesundheit, und es macht auch noch Spaß – wenn man weiß, wie. Die Bloggerin und Buchautorin Silvia Appel verrät im Interview die wichtigsten Tipps für Neugärtner auf Balkon, Garten oder Feld.

Tolle Pflanzen oder Setzlinge bekommt man oft auf Bauernmärkten und Wochenmärkten, empfiehlt Silvia Appel. Von Supermarktware rät sie eher ab.

Foto: Getty Images

Die Expertin: Silvia Appel, 34, hat ihr Hobby Gärtnern im Jahr 2016 zum Vollzeitberuf gemacht. Sie hat seitdem mehrere Bücher geschrieben, in denen sie Tipps zum Gärtnern auf Balkonen und im Garten gibt, und führt als »Garten Fräulein« ein Blog zum Thema.

SZ-Magazin: Frau Appel, den ersten Schritt zum Hobbygärtnern machen viele im Supermarkt, wenn im Frühjahr Gemüsesamen angeboten werden und man ein, zwei Päckchen mit in den Einkaufswagen legt. Ein guter Start?
Silvia Appel: Manche Supermärkte sind ja schon ausgerüstet wie kleine Gartencenter, aber in der Regel kriegt man dort nicht die beste Qualität. Lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und hochwertige Samen in einer Gärtnerei oder einem Gartencenter kaufen. Auch die Pflänzlinge dort sehen anders aus, gesünder und kräftiger. Gerade als Anfänger sollte man sich möglichst gute Startbedingungen geben. Man bekommt tolle Pflanzen oder Setzlinge oft auf Bauernmärkten und Wochenmärkten, da ist der Pflanzenballen samt Wurzelwerk in eine alte Zeitung eingewickelt, den kann man zuhause direkt einsetzen. Und dazu kriegt man noch kostenlose Tipps vom Bauern oder der Bäuerin.