Die Patin

Abenteuer & Gute Gesellschaft: Natasha Pearl kann fast alles organisieren.

Die Suche nach einem maßgeschneiderten Urlaub führt manchmal zu seltsamen Ergebnissen. Ein reiches amerikanisches Ehepaar, gelangweilt vom Angebot der Reisekataloge, beschloss, seine Ferien zur Abwechslung mal auf den Spuren der sogenannten Warenkulte zu verbringen. Diese religiösen Gruppen existieren seit dem Ende des 19. Jahrhunderts in Melanesien. Bei ihnen gelten Waren aus dem Westen als heilig, daher der Name. Die beiden Amerikaner wollten von einer abgelegenen Insel zur nächsten fliegen, um die Kulte genauer zu erforschen. In den meisten Reisebüros hätte sie eine gelangweilte Angestellte mit einem lakonischen »So was gibts hier nicht« nach Hause geschickt.

Deshalb gingen sie gleich zu Natasha Pearl, Gründerin der New Yorker Agentur Aston Pearl. Deren Job ist die Reiseplanung für Menschen, die mehr als eine Woche Mallorca pauschal buchen möchten. Wesentlich mehr. Für die beiden Amerikaner organisierte Pearl unter anderem private Charterflüge und einen Hubschrauberausflug zu einem Vulkan. Die Zusammenstellung einer Reise kostet bei Aston Pearl 400 bis 500 Dollar pro Stunde. Deshalb investiert die Firma natürlich gern so viel Zeit wie nötig, um jeden noch so ausgefallenen Reisewunsch zu erfüllen. »Luxus bedeutet für unsere Kunden eben auch, dorthin zu reisen, wo noch niemand vor ihnen war«, sagt Natasha Pearl.

Neben ausgefallenen Ausflügen suchen Pearls Auftraggeber aus den USA, Südamerika oder Japan vor allem gehobene Gesellschaft. Die ist für reiche Leute mitunter ebenso schwer zu finden wie religiöse Nischeninseln. Einer britischen und einer amerikanischen Familie mit gleichaltrigen Kindern vermittelte Aston Pearl mal einen gemeinsamen Luxusurlaub in Italien. Und als eine Amerikanerin ihre 17-jährige Tochter auf einen Einkaufstrip nach Paris mitnehmen wollte, fand die Firma ein Pariser Mutter-Tochter-Gespann, das sich dort besser auskannte als der versierteste Concierge – beide waren ebenfalls Kunden von Aston Pearl.

Meistgelesen diese Woche:

Am liebsten trennt die Agentur nämlich die Spreu vom Weizen. »In Europa haben wir vielleicht auch ganz gute Chancen, weil wir Kunden helfen können, die zum Beispiel eine Ranch im amerikanischen Westen besuchen wollen. Da gibt es nämlich enorme Qualitätsunterschiede.« Durch ihr Netzwerk kann Pearl exklusive Reisen für exklusive Kunden vermitteln. Selbst für Fans von exklusiven Kulten.

Agentur Aston Pearl, Tel. 001/212/289 67 00, www.astonpearl.com.