Aus, aus, aus! Das Spiel ist aus!

Jahrzehntelang hat unser Autor so getan, als wäre der Fußball eine heile Welt. Spätestens die bevorstehende Weltmeisterschaft in Katar zerstört diese Illusion – und eine Liebe, die durch nichts zu erschüttern schien, bröckelt bei ihm und Millionen anderen.

Früher war mehr La Ola: Fußball-Fans in England. 

Foto: Charlotte Wilson/Offside/Offside via Getty Images

Der Fußball war immer da. Bei der Einschulung und der letzten Woche an der Universität. Vor dem ersten Kuss und nach der letzten Trennung. Lange vor dem ersten Bewerbungsgespräch und, da war ich mir sicher, bis lange nach der Rente. Für immer und ewig würde ich meine Woche um den Fußball herum planen. Um den Spielplan von Borussia Dortmund, meinen BVB, in den ich mich vor gut 25 Jahren verliebt habe. Aber ohne es zu merken und ohne es anfangs