Zapatka tritt ab

Im Sommer 2019 beendete der Schauspieler Manfred ­Zapatka seine Bühnenkarriere, nach mehr als fünfzig Jahren. Sein Sohn, der Fotograf Fabian Zapatka, hat ihn beim Abschiednehmen begleitet.

Zapatka, 79, ist zum zweiten Mal verheiratet und hat fünf Kinder. Eines davon sieht man auf diesem Foto: Fabian Zapatka, der eine Kamera in der Hand hält.

Manfred Zapatka hat auf fast allen namhaften Theaterbühnen des Landes gespielt. 23 Jahre lang war er Teil des Ensembles der Münchner Kammerspiele. Für Romuald Karmakars Film Das Himmler-Projekt wurde er mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Er ist im Tatort aufgetreten und war einer der Haupt­darsteller der preisgekrönten ZDF-Serie KDD – Kriminal­dauerdienst. Ab 2010 war er Ensemblemitglied des Münchner Residenztheaters. Sein ­Vertrag lief nach der Spielzeit 2018/2019 aus. Er wollte ihn nicht verlängern.

Manfred