Spiel mit dem Tod

Der Regisseur Milo Rau dreht in der zerbombten Stadt Mossul Szenen für ein neues Stück. Über ein gefährliches Theater-Experiment im Irak.

Vorbereitungen fürs Tribunal: Milo Rau (rauchend, links) und Susana AbdulMajid erklären den irakischen Schauspielern, dass sie in diesem Theaterstück für oder gegen Rache am IS stimmen können.

Der Eklat am letzten Abend ist natürlich kalkuliert. Trotzdem wirkt Milo Rau schuldbewusst, fast zerstört, als er merkt, was er angerichtet hat. Sonst sah er täglich frischer aus, je mehr er ge­arbeitet und je weniger er geschlafen hat in der Zeit in Mossul.

Es geht um einen Kuss. Das große Thema der letzten Tage. Ein Kuss zwischen Mann und Mann, streng verboten im Islam, unrein: haram. In den mehr als drei Jahren, in denen die Terrororganisation »Islamischer Staat« Mossul besetzt