Das Ende und der Anfang 

Ein wunderschönes und ein furchtbares Ereignis im Leben unserer Autorin sind fast gleichzeitig passiert. Jetzt muss sie es schaffen, beides irgendwie voneinander zu trennen.

Dass ein geliebter Mensch kommt und ein anderer geht: Wie soll man das in Einklang bringen?

Es ist ein Montag, als meine Welt zusammenbricht. Um 9:38 Uhr wird mein Sohn geboren. Justus. Um 12:30 Uhr steht das Herz meiner Mutter still. Mit 57. Ohne Vorwarnung. Auf der Autobahn. Auf dem Weg zu mir.

Ich habe Angst. Schon mein Leben lang. Eine große, alles überlagernde Angst davor, einen Menschen zu verlieren. Ich ver­meide es, an Friedhöfen vorbeizugehen. Überspringe die Seiten mit den Todesanzeigen. Wenn ich als Journalistin über einen Schicksalsschlag berichten muss oder einen Betroffenen interviewe, habe