»Lange habe ich nicht gewusst, was mit mir los ist«

»Stimmt was nicht mit dir?« Introvertierte Menschen werden oft als schüchtern, arrogant oder desinteressiert wahrgenommen. Stand-up-Comedian Saskia Fröhlich erklärt, mit welchen Hürden sie sich im Alltag konfrontiert sieht – und was Introvertierten wie ihr im Umgang helfen würde.

Die Stand-up-Comedian Saskia Fröhlich, 27, stammt aus dem Ruhrgebiet und tritt seit 2019 vor großem Publikum in ganz Deutschland auf.

Foto: Privat

»Lange habe ich nicht gewusst, was mit mir los ist. Warum mich soziale Kontakte so auslaugen. Warum andere dauernd etwas unternehmen wollen und es mir zu viel wird. Und warum es mir gefühlt schwerer fällt als anderen, mit Fremden ins Gespräch zu kommen. Es hat bis zu meinem BWL-Studium gedauert, bis ich zufällig ein Video über Intro- und Extrovertierte gesehen habe. Es ging um deren Unterschiede – und die Merkmale von Introvertierten trafen zu 100 Prozent auf mich zu. 

Wie