Zu den Sternen

Noch nie war eine deutsche Frau im All. Seit Jahren kämpft eine Raumfahrt-Ingenieurin darum, dass sich das endlich ändert. Über eine Welt, die für Frauen ganz und gar nicht schwerelos ist.

Meteorologin, Klimaforscherin, Astronautin: Insa Thiele­-Eich möchte 2021 zur ISS fliegen.

So, die Verbindung steht. Über Video, wackelig, fast so, als wäre sie tatsächlich auf ihrer Raumstation. Schmales Gesicht, Tiroler Holzbrille, lange Haare. Dr. Insa Thiele-Eich, geboren 1983, Meteorologin, bekannt als die erste Deutsche, die ins All fliegen wird. Vielleicht. Wieder mal wurde sehr leise der Countdown verschoben, der schon 2019 und 2020 kommen sollte, nun gut, jetzt halt hoffentlich im Sommer 2021. Das Zeit­fenster auf der Raumstation ist reserviert. Ihr US-amerikanischer Partner, Axiom Space, ist so nett, sie auf der