Kleine Gesten, die das Leben besser machen

Gerade in schwierigen Zeiten sollte man Rücksicht aufeinander nehmen und einander helfen. Das sagt sich leicht, aber was bedeutet es eigentlich? Wir haben Mitarbeitende in Supermärkten, Pflegeeinrichtungen oder Friseursalons gefragt: Welche kleinen Gesten würden Ihren Alltag schöner machen?

Einmal in die Augen schauen – das wünscht sich die Kassiererin von den Supermarktbesuchern.

Foto: iStock

Friseurin, Friedrichsdorf im Taunus

»Weniger jammern – das würde meinen Berufsalltag deutlich erleichtern. Ich schenke meinen Kundinnen und Kunden natürlich meine volle Aufmerksamkeit, und als außenstehende, neutrale Person verleite ich offenbar dazu, ein Ventil für alle Themen zu sein, die die Menschen so beschäftigen. Leider auch im Negativen. Oft würde es schon helfen, wenn sie mehr darüber nachdenken würden, was sie erzählen und wie es wirkt. Eine Kundin schimpfte sogar mal, sie sei froh über jedes sinkende Schiff mit Flüchtlingen