Lichtblicke

Nach dem Brand von Notre-Dame restaurieren zwei ostwestfälische Glasmaler Fenster der Kathedrale. Ein Besuch bei Handwerkern, die kaum fassen können, welch aufregenden Auftrag sie bekommen haben – und nun eine versteckte Botschaft im Glas hinterlassen wollen.

Stephan Lübbers hinter ­rotem Glas. Lässt sich eine Scheibe aus ­Notre-Dame nicht mehr ­kleben, schneidet er einen Teil aus. 

Dass sie in Paris mitarbeiten würden, erfuhren sie eher nebenbei. Als sei es keine große Sache. »Na, Sie sind da fest eingeplant«, schallte es aus der Videokonferenz. In dem Meeting mit den Handwerkern und Architekten sollte es zwar um eine mögliche deutsch-französische Zusammenarbeit gehen. Aber dass die so schnell zustande käme? Stefan Lücking und Stephan Lübbers sahen einander über die Ränder der Bildschirme an. Baff und ungläubig. Von der restlichen Konferenz im Juni vor zwei Jahren haben sie nicht mehr