»Wenn wir nachts mal alleine sein wollen, gebe ich der Assistenz frei«

Melly ist seit ihrer Geburt blind, Xiao sitzt seit seinem achten Lebensjahr im Rollstuhl und ist auf Unterstützung angewiesen. Hier erzählen die beiden, wie sie eine eigenständige Liebesbeziehung führen können. 

Xiao (34) und Melly (28) 

Foto: privat

Melly: Wie Xiao und ich uns kennengelernt haben, muss ich erzählen, sonst sind wir in zwei Minuten fertig, weil er sich immer so kurz fasst. Ich bin Schriftdolmetscherin und Sozialpädagogin. Ab November 2016 habe ich bei einer Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung gearbeitet, Xiao fing im April 2017 darauf dort an. Mittlerweile arbeiten wir beide nicht mehr dort. Damals verstanden wir uns von Anfang an gut, ich arbeitete ihn ein, wir übernahmen gemeinsam Beratungen. Einmal wollten wir mit dem gesamten Team essen gehen. Aber alle sagten kurzfristig ab – bis auf Xiao und mich. Ich weiß bis heute nicht, ob das Absicht war oder ob sich das einfach so gefügt hat.