Die Angst vor der 128

Unser Kolumnist würde gerne ein Buch über Diktatoren schreiben, die verrückt werden. Weil er zu wenig Zeit hat hier nur zwei Anekdoten von Wladimir und Recep.

Illustration: Dirk Schmidt

Hätte ich mehr Zeit, würde ich ein 1567 Seiten starkes Werk darüber schreiben, dass alle Diktatoren der Weltgeschichte irgendwann verrückt wurden. Einige waren es schon vor Amtsantritt, andere wurden nach ungefähr fünfeinhalb Jahren im Amt irre, viele nach 10,3 Jahren. Ich könnte das detailliert belegen, das Buch wäre schweinekomisch, aber auch wissenschaftlich wertvoll und zugleich für die Jugend geeignet.

Aber ich habe keine Zeit. Es reicht nur für das Folgende.

Im Brief aus Istanbul, den der türkische Journalist Bülent Mumay ab und zu in der FAZ veröffentlicht, las ich vor einer Weile, Sultan Abdulhamid II. habe zu Zeiten seiner Regentschaft den Zeitungen nicht nur die Verwendung der Begriffe Gerechtigkeit und Freiheit verboten, sondern auch das Wort Nase. Er hatte nämlich selbst eine sehr große Nase und wollte verhindern, dass Journalisten auf ihn anspielten, ohne seinen Namen zu nennen.