25 Kochbücher, die sich wirklich lohnen

Kochbücher sind Grundkurs und Inspirationsquelle, Gedächtnisstütze und Speicher von Erinnerungen. 25 Empfehlungen für Anfängerinnen, Vegetarier und Veganer, Fans von Klassikern und heimliche Profis.

Manche hatte die Großmutter schon, manche sind gerade in aller Munde, und wieder andere schmücken einfach das Küchenregal, weil sie so hübsch sind. Kochbücher sind Grundkurs und Ideenquelle, Gedächtnisstütze und Erinnerungsspeicher. Doch wie behält man den Überblick in einer Sparte des Buchmarkts, die jedes Jahr um Tausende Exemplare wächst? Wie findet man für sich genau das richtige Kochbuch? Wir haben recherchiert und darüber hinaus auch bei jemandem nachgefragt, der sich mit Kochliteratur auskennt: Tina Olufs vom Koch-Kontor in Hamburg, einem Kochbuchladen und gleichzeitig einem kleinen Restaurant – und wenn es nicht gerade wegen einer Pandemie geschlossen hat, kocht Tina Olufs frisch aus den Kochbüchern, die sie empfiehlt.