Was trinkt man zu gutem Essen, wenn man auf Alkohol verzichtet?

Die Sommelière Nicole Klauß hat Tipps: Tee aus der Siebträgermaschine, Wasser mit Basilikum verfeinern – und Sojasauce immer in der Handtasche, wenn sie ins Restaurant geht. Ein Interview.

Foto: Getty Images/Reda Kontributor

Frau Klauß, Sie trinken keinen Alkohol, haben aber eine Weinausbildung absolviert. Wie passt das zusammen?
Ich wollte verstehen, wie Getränkebegleitung funktioniert, obwohl ich wusste, dass ich genetisch bedingt – ich bin Halbjapanerin – keinen Alkohol vertrage. Aber das Wissen, das ich mir während der Ausbildung an der Deutschen Wein- und Sommelierschule aneignete, habe ich ins Alkoholfreie übersetzt.

Mit Erfolg?
Erst mal nicht. Im Sternerestaurant bekam mein Mann Vorträge über Weinreben, Jahrgänge und Terroir, ich bekam Wasser: »Mit oder ohne Kohlensäure?« Und da dachte ich: Ihr vergesst mich hier gerade komplett. Wir zahlen viel Geld für unseren Restaurantbesuch, aber für mich hat niemand eine Idee.