Es geht um die Wurst

In den vergangenen Jahren ist der Markt für Fleischersatzprodukte in Deutschland enorm gewachsen. Vor zwei Heraus­forderungen stehen die Hersteller aber noch: Die breite Masse der Bevölkerung zu erreichen – und die perfekte vegane Wiener Wurst zu schaffen.

Fleischersatzprodukte gibt es mittlerweile in vielen Varianten.

GettyImages/Westend61

Große Erfindungen zeigen sich selten in dem ­Moment, in dem sie gemacht werden. Die große Veränderung kam nicht, als Werner von Sie­mens 1866 mit seiner Dy­namo­maschine erstmals elektrische Energie erzeugte, sondern als Privathaushalte Steckdosen und Lichtschalter hatten. Die große Veränderung kam nicht, als ein US-Amerikaner 1962 die Idee hatte, alle Computer auf der Welt miteinander zu verbinden. Und eine große Veränderung kam nicht, als Christian Zacherl 2002 am Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung in Freising eine vegane Weißwurst herstellte. Sein