»Man kann seinen Drink durch das falsche Glas kaputtmachen«

Welchen Einfluss hat das Glas auf den Geschmack des Getränks? Worin Wein und Cocktails am besten zur Geltung kommen und welche Gläser man unbedingt im Schrank haben sollte, erklären ein Sommelier und ein Barmeister.

Welches Glas wofür?

Foto: GettyImages/CatLane

Herr Wilm, haben Sie schon mal einen Wein zurückgehen lassen, weil er im falschen Glas serviert wurde?
Maximilian Wilm: Das nicht, aber ich habe schon mehrfach nach einem anderen Glas gefragt und den Wein dann umgefüllt. In den meisten Restaurants gibt es eine Sorte Weißwein- und eine Sorte Rotweingläser. Die Weißweingläser sind oft sehr klein und schmal. Wenn ich einen kräftigen Chardonnay oder Riesling trinke, frage ich, ob ich ein Rotweinglas dafür haben könnte.

Inwiefern beeinflusst das den Geschmack des Weines?
Wilm: Es geht um Sauerstoff-Austausch. Ein Wein schlummert viele Jahre lang in der Flasche, erst durch den Kontakt mit Sauerstoff entfaltet er seine Aromen. Der Wein muss atmen, sagt man. Da ist ein größeres Glas mit einer größeren Oberfläche von Vorteil, weil das dann schneller geht.