Das Versprechen von Freiheit und Weite

Kaum ein Getränk hat in den vergangenen Jahren so eingeschlagen wie Pfefferminzlikör – und das kann nicht am Geschmack liegen. Was also muss ein Produkt aus dem Sozialismus an sich haben, um im Kapitalismus zu bestehen?

Foto: Maurizio Di Iorio

Schon interessant, welche Dinge aus der DDR auch in Westdeutschland sehr beliebt wurden. Das Sandmännchen zum Beispiel, der Film Drei Haselnüsse für Aschenbrödel oder der Pfefferminzlikör. Ich habe keine Theorie darüber gefunden, was ein Produkt aus dem Sozialismus braucht, um auf einem kapitalistischen Markt erfolgreich zu sein.

Jedenfalls hat kaum ein Drink in den vergangenen Jahren so eingeschlagen wie dieser Pfefferminzlikör. Die glasklare oder manchmal grün eingefärbte Flüssigkeit wurde überall getrunken, wo Leute feiern, auf Open-Air-Festivals, Konzerten, Abi-Bällen