Die gruselige Haltbarkeit des Granny Smith

Apfel, alt, entfernen? Nein, wenn es einer der leuchtend grünen Sorte ist, hält er sich überraschend lange in der Obstschale. Über ein langwieriges Experiment.

Die kurze Geschichte über meinen grünen Apfel muss ich mit meinem Deutschlehrer in der Oberstufe beginnen: Am Anfang des Schuljahres verteilte er eine Liste mit Werken der Weltliteratur, Robert Musils Mann ohne Eigenschaften stand darauf oder ­Gustave Flauberts Madame Bovary. Wir alle mussten über eines der Werke ein ausführliches Referat halten. Nach dem achten oder neunten Referat sagte ein Schüler laut: »Wer alles auf Vergänglichkeit oder Tod zurückführt, kriegt viele Punkte.« Die Unterlippe des Lehrers zitterte, als er entgegnete: »Ich kann ja auch nichts dafür, dass sich fast alle Werke der Weltliteratur um Liebe, Tod und Vergänglichkeit drehen!«