Knoblauch kann auch fein

Sternekoch Valentin Rottner liebt Knoblauch – auch in der gehobenen Küche. Wann er frische Knollen den getrockneten vorzieht, wie er sein Knoblauchöl zubereitet und wieso seine Aioli kein Ei enthält, erklärt er im Interview.

Die Saison des frischen deutschen Knoblauchs beginnt im Juni und endet im Oktober oder November

Foto: GettyImages/Westend61

SZ-Magazin: Wird im Knoblauchsland wirklich vor allem Knoblauch kultiviert?
Valentin Rottner: Knoblauch wurde hier schon im Mittelalter angepflanzt. Heute sind es vor allem Kartoffeln, Kohl, Sellerie, Kohlrabi und andere Gemüse. Aber ja, es gibt hier immer noch sehr guten Knoblauch aus regionalem Anbau.

Am teuersten ist der junge Knoblauch aus Frankreich. Ist das auch der beste?
Ich glaube nicht, dass der sich von unserem jungen Knoblauch stark unterscheidet. Aber wenn man hört, der kommt aus der Bretagne, klingt das halt besser.