Wenn der einseitige Kinderwunsch die Beziehung bedroht

Unsere Autorin hat mit 30 große Sehnsucht nach einem Baby, ihr Freund nicht. Die beiden überlegen, sich zu trennen – dann willigt er ein, trotzdem eine Familie zu gründen. Kann das gutgehen?

Kann man ein Kind lieben, das man sich nicht unbedingt gewünscht hat? 

Foto: istock

Als ich mich zum ersten Mal in meinem Leben alt fühle, bin ich gerade 30 geworden und habe erfahren: Ich verfüge über die Eizellenreserve einer 40-Jährigen. Nachdem ich mich von meinem langjährigen Partner getrennt habe, bin ich in einer relativ frischen Beziehung mit einem Mann, der nicht weiß, ob er überhaupt Kinder will. Ich fühle mich wie ein wandelndes Klischee. Ich schaue in den Spiegel und sehe müde aus. Gibt es da einen Zusammenhang: Je weniger Eizellen, desto mehr Falten?