Von der Herausforderung, vegan zu backen

Die Sache mit dem Ei: Unsere Autorin lebt vegan – und möchte trotzdem guten Kuchen backen. Bis ihr das gelingt, lernt sie viel übers Scheitern, harte Zeiten und ebenso harte Kuchenböden. Mit Rezepten.

Die Welt der Kuchen und Torten ist die Königsdisziplin der veganen Küche

Foto: GettyImages/Pekic

»Ach, ganz vergessen, das darfst du ja gar nicht essen …« Dieser Satz erfreut sich in meinem erweiterten Familienkreis großer Beliebtheit. Seit neun Jahren esse ich kein Fleisch mehr, seit drei Jahren lebe ich vegan. Meine mitgebrachten veganen Gerichte werden bei Familienfeiern hingenommen, teilweise sogar probiert. Regelmäßig folgt der Kommentar: »Mhm, ganz gut. Dafür, dass es vegan ist.« Das ärgerte mich. Und stachelte meinen Ehrgeiz an: Ich wollte vegan backen – so gut, dass niemand das Fehlen tierischer Produkte auch