Seid nicht nur mit Gleichaltrigen befreundet

Die meisten Menschen haben fast nur Freundinnen und Freunde, die ungefähr in ihrem Alter sind. So entgeht ihnen eine ganze Menge – denn gerade von deutlich Jüngeren oder Älteren kann man viel lernen.

Eine Frau, in diesem Alter, in diesen Posen, ist nicht, was wir gewohnt sind zu sehen. Kathleen McCain ­Engman, fotografiert von ihrem Sohn Charlie Engman. 

Hemd, Blazer, Rock, Kniestrümpfe und Schuhe, alles von Miu Miu. Brille privat.

Mit Grace and Frankie fing es an. Im Herbst vor vier Jahren entdeckte ich die Serie auf Netflix. Der Anfangsplot ist schnell erzählt: Zwei US-amerikanische Ehepaare, die einen Hippies, die anderen Spießer, kennen einander seit Jahrzehnten, weil die Männer zusammen eine Anwaltskanzlei haben. Bei einem Abendessen eröffnen sie ihren Frauen, dass es dabei nicht geblieben ist, dass sie seit Jahrzehnten auch etwas miteinander haben. Nun hätten sie entschieden, den Ruhestand gemeinsam zu verbringen. Sie würden sich scheiden lassen und planten, bald einander zu heiraten.