Können wir das?

Familie geht auch anders: Kevin und René Silvergieter haben sich nach langem Nachdenken für Pflegekinder entschieden. Hier erzählt das Paar seine Geschichte anhand der sieben wichtigsten Fragen, die man sich zum Thema »Pflegekinder« stellen muss.

Foto: Bianca Schmidt

Ist es leicht? Nein. Ist es erfüllend? Wenn es gut geht, ja, absolut. Es gibt viele gute Gründe, über die Aufnahme eines Pflegekindes nachzudenken. Weil man anderen helfen will. Weil man davon träumt, ein Kind zu haben, aber keines kriegen kann. Weil man in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung lebt, aber Leihmutterschaft oder Adoption nicht als den richtigen Weg ansieht.

Kevin und René Silvergieter Hoogstad sind seit vielen Jahren ein Paar, sie haben lange über die verschiedenen Möglichkeiten nachgedacht und sich schließlich für Pflegekinder entschieden. Tommy war dreieinhalb Jahre alt, als er am 3. September 2015 zu ihnen kam, Annika war gerade acht Monate geworden, das war am 15. August 2018. Über ihren langen Weg dahin, über die vielen Erlebnisse mit Jugendämtern, Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern und vor allem über das Leben mit ihren Pflegekindern führen der Schauspieler Kevin und der Flugbegleiter René seit Jahren einen vielbeachteten Blog. Vor Kurzem haben sie ihre Geschichte als Buch veröffentlicht (Papa, Papi, Kind: Warum Familie auch anders geht, mvg Verlag, 14,99 Euro). Es ist die Geschichte eines Paares, das sich viele wichtige Fragen stellt und gemeinsam nach Antworten sucht.