Der Tag, an dem mein syrischer Freund für immer hier ankam

Vor sechs Jahren hat der syrische Freund unseres Autors in Deutschland Asyl beantragt. Seitdem ist er immer wieder in seine Heimatregion zurückgekehrt, um zu helfen. Ein rastloses Leben, in dem es viel Frust gab. Doch 2017 ereignete sich etwas, das ihn in Deutschland heimisch werden ließ.

Dellair, der Freund unseres Autors, lebt schon seit einigen Jahren in Berlin. Doch seine innere Zerrissenheit war groß.

Foto: Patrick Desbrosses

Mein Freund Dellair wird im Februar Vater. Das war, als es sich herausstellte, eine wunderbare Nachricht, die wunderbarste des Jahres 2017 überhaupt. Für ihn und seine Freundin Lena. Aber auch für mich.

Seit ich Dellair kenne, seit sechs Jahren, hatte ich stets das Gefühl, dass er genauso plötzlich aus meinem Leben verschwinden könnte, wie er hineingekommen war. Dass er zurück nach Syrien geht, um dabei mitzuhelfen, dieses zerschundene Land wieder zu dem aufzubauen, was es für ihn gewesen war: ein