Das sind die besten Zucker-Alternativen

Stevia, Agavendicksaft, Ahorn- oder Reissirup: Es gibt heute viele Möglichkeiten, weißen Zucker zu ersetzen. Doch nicht alle Süßmacher eignen sich für jedes Gericht – oder sind so gesund und natürlich wie behauptet. Worauf man achten sollte, wenn man weniger Zucker essen möchte.

Foto: Shutterstock

Dass zu viel raffinierter, weißer Zucker ungesund ist, wird nicht einmal von Leuten bestritten, die die Erde für flach halten. Trotzdem konsumieren die Deutschen durchschnittlich 31 Kilo Zucker pro Kopf und Jahr. Doch immer mehr Menschen greifen auch zu natürlichen Alternativen für weißen Industriezucker, die günstigere Eigenschaften haben – die zum Beispiel den Blutzuckerspiegel nicht so sehr hochjagen oder neben ihrer Süßkraft wertvolle Inhaltsstoffe enthalten. Allerdings gibt es auch bei den im Trend liegenden Zuckeralternativen einige, die eher nicht zu