Nicht ohne meine Mutter

Eine Frau in Iran wird verhaftet, ihre Tochter in Deutschland vermutet: Das Regime will sie als Druckmittel für politische Verhandlungen nutzen. Seit fast einem Jahr kämpft sie nun um die Freiheit ihrer Mutter – laut, trickreich und ­mit zumindest ein bisschen Erfolg.

Neun Jahre lang lebte Mariam Claren mit ihrer Mutter in der gemeinsamen Wohnung in Köln. Seit fast einem Jahr wohnt sie dort nun allein.

Das Wiener »Hotel Imperial« ist ein Ort, an dem Zeitungen noch gebügelt werden. Ein Service für Gäste, die morgens keine Druckerschwärze an den Fingern haben möchten. Hier ist die US-Delegation untergekommen. Im Hotel schräg gegenüber verhandelt die iranische Delegation – mit der Forderung, dass die Amerikaner im »Hotel Imperial« bleiben. Seit Karfreitag, dem 2. April 2021, tagt Iran in Wien über das Atomabkommen. Mit dabei sind seinerzeit außerdem die fünf weiteren Beteiligten des Deals – Russland, China, Frankreich, Großbritannien und